.
. . Home . Ensemble . Konzerte . Musik . Kontakt, Infos . .
Konzerte .
2004 Ist der wunderbare Sänger Rico Anselmi für immer von uns gegangen. Kurz nach der CD Taufe von O Parno Gras im Moods. Einige Monate später haben sich die Dschané Sängerinnen und Musiker wieder getroffen und weitergemacht, wie sich das Rico gewünscht hatte. Bis 2016 war Dschané unterwegs. Dann verstarb der Kapellmeister Andrea Panitz. 2017 hat sich Dschané dann nochmals aufgerafft und die Konzerttätigkeit wieder aufgenommen. Ein Konzert unter freiem Himmel an der Lenzburgiade bleibt ganz besonderes in Erinnerung. Die Mauersegler haben die Lieder der Roma umtanzt und die Zuschauer haben das Konzert mit einer spontanen Standing Ovation gefeiert. Leider ist Marc Bänteli, Dschanés Multiinstrumentalist an der schlimmen Nervenkrankheit ALS erkrankt. Seine flinken Finger konnte er bald nicht mehr bewegen. Dschané hat seine letzten Konzerte mit ihm 2019 gespielt. Im frühen Frühling 2022 ist er verstorben. Seit er erkrankt ist, hat sich Dschané aufgelöst. Wir denken viel an unsere Mitmusiker, mit denen wir während so vielen Jahre zusammen spielen und singen durften.

Zu hören sind die Lieder der Roma von Dschané heute noch auf den drei CDs, die die Gruppe in den fast 20 Jahren ihrer Konzerttätigkeit aufgenommen hat.

Romani Gili (Lieder der Roma),
O Parno Gras (das weisse Pferd),
Pal o Kham (der Sonne nach)
.